Bundesstudierendenkonferenz der Studieneinrichtungen des öffentlichen Dienstes (BSKöD)

 

 

Bericht der BSKöD 2018 in Kehl

 

Vom 10. - 12. Mai 2018 lud die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl zur 6. Versammlung der Bundesstudierendenkonferenz der Studieneinrichtungen des öffentlichen Dienstes ein. Die Versammlung stand unter dem Leitthema „Europa“, was sich in vielfältiger Weise im Rahmenprogramm bemerkbar machte. 

Die Versammlung wurde durch Ruven Dotterer vom AStA der Hochschule Kehl eröffnet. Anschließend fand der Vorstand vertreten durch Sebastian Kinzer begrüßende Worte für die anwesenden Mitglieder. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begrüßte der Vorsitzende der Rektorenkonferenz und Rektor der Hochschule Kehl, Prof. Dr. Paul Witt die Teilnehmer und stellte das Profil seiner Hochschule vor. Ein besonderer Fokus liegt hierbei in der Vermittlung von europarechtlichen Grundkompetenzen, was sich insbesondere auch durch einen Vertiefungsbereich „Europa“ und die Möglichkeit eines Masterstudiengangs mit europarechtlicher Prägung zeigt.  

Anschließend hielt Prof. Dr. Michael Frey einen Impulsvortrag über „Die Bedeutung Europas für den öffentlichen Dienst“ welcher von den Teilnehmenden positiv aufgenommen wurde und zur anschließenden Diskussion einlud.  

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete ein Bericht des Vorstandes über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und eine Vorstellung des BSKöD für die neuen Vertreter der Studieneinrichtungen, welche zum ersten Mal an einer Versammlung der BSKöD teilnehmen.  

Beim inoffiziellen Abendprogramm wurde gemeinsam mit den Teilnehmern der Kehler Messdi, das örtliche Stadtfest, besucht. 

Am 11. Mai starteten die Teilnehmer – trotz großartiger Atmosphäre am Abend zuvor – pünktlich zur Antragsberatung, welche sich über den gesamten Vormittag hinzog. Anschließend wurde nach einem gemeinsamen Mittagessen zur Sightseeing-Tour nach Straßburg geladen. Hier wurde der Europarat als eine der europäischen Institutionen außerhalb der EU besucht und die Teilnehmer konnten die malerische elsässische Innenstadt Straßburgs erkunden, bevor man den Abend beim gemeinsamen Flammkuchenessen ausklingen ließ. 

Der letzte Tag war geprägt vom traditionellen und enorm wichtigen Erfahrungsaustausch der Studieneinrichtungen, bei denen die vielversprechenden Gespräche der letzten Tage zielführend vertieft werden konnten. Anschließend wurde der neue Vorstand und der Ausrichter der kommenden Versammlung, die Kommunale Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) gewählt. Abschließend wurden die Teilnehmer verabschiedet und traten die Heimreise von einer überaus produktiven und öffentlichkeitswirksamen Versammlung an. 

 

 

 

© 2023 Vorstand der BSKöD